Holz richtig streichen!

Holz ist ein beliebter Baustoff und wird in vielfältigen Varianten im Garten und am Haus verwendet. Da Holz, wenn es über einen längeren Zeitraum der Witterung ausgesetzt ist, langsam verwittert und grau wird sollte es am besten vor dem Einsatz im Freien mit einer Holzschutzlasur behandelt werden. Im Handel gibt es unzählige Farbtöne und jeder wird einen passenden für sich finden.

Egal was man aus Holz bauen möchte, um eine lange Haltbarkeit zu erzielen muss das Holz behandelt werden. Bei kleineren Flächen kann die Holzschutzlasur mit einem Pinsel und größere mit einer Farbrolle aufgetragen werden. Als erstes wird das Holz mit einem feinem Sandpapier (280) angeschliffen. Der dadurch entstandene Holzstaub muss anschließend von den Oberflächen entfernt werden. Nun fängt man mit einer Grundierung an diese ist farblos und verhindert das sich mit der Zeit Pilze oder andere Schädlinge im Holz einnisten. Nach 24-48 Stunden (je nach Hersteller) kann jetzt mit dem aufbringen der Farbigen Holzschutzlasur begonnen werden. Hier ist darauf zu achten das diese gleichmäßig aufgetragen wird damit das Holz nachher nicht fleckig aussieht. Diesen Arbeitsschritt muss man gegebenenfalls nach dem trocknen des 1. Anstriches nochmal wiederholen.

Nun ist das Holz optimal für den Einsatz im freien Geschütz. Je nach Standort müssen die Hölzer alle 3-6 Jahre nachbehandelt werden.

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert